Welch ein Radsportfest an diesem Wochenende in Merzig und der RSC mit von der Partie.
Aber von Anfang an..
Als uns vor 2 Monaten unser ehemaliger Vorsitzende Peter Koch um Hilfe bei der Ausrichtung der Newcomer Tour gebeten hat, mussten wir nicht lange überlegen. So eine Chance wird sich uns so schnell nicht mehr bieten, ein Nachwuchsrennen im Umfeld der Deutschland Tour auszutragen.
Mit leichten Startschwierigkeiten ging es an die Vorbereitungen. Nach dem ersten Treffen in Merzig war uns jedoch direkt klar, dass wir uns richtig entschieden haben. ASO, BDR und RSC Adler, die zu dritt die Organisation des Rennens anpackten und die Stadt Merzig sowie die Polizei des Saarlandes, die Ihre volle Unterstützung zugesichert haben, fanden gleich eine saubere Organisation.
In der Woche vor dem Rennen wurde es dann nochmal etwas stressig, aber mit der langjährigen Erfahrung die in unserem Backround schlummert war das alles kein Problem.
Los ging es dann Samstag morgen um 8 Uhr. Mit Durchfahrtgenehmigungen versehen machten sich 18 Adler, natürlich im Vereinsdress, auf den Weg nach Merzig. Unsere Aufgabe? Besetzen der Permanece, stellen von drei Kommissären und vier Fahrern sowie die Schnittstelle zwischen Fahrerinnen und der ASO herstellen.
Die Permanence war schnell eingerichtet, wir wurden mit Internet ausgestattet und schon ging es Los, die ersten Teammanager kamen die Nummern ihrer Starterinnen abholen. Danke der guten Vororganisation, hatten wir alles bestens im Griff und konnten pünktlich um 10:45 Uhr die Starterliste übermitteln.
Jetzt kam die Zeit der Kommissäre und Fahrer. Also ab in die durch die ASO zur Verfügung gestellten Autos und zu Start und Ziel. Pünktlich um 12 startete die Newcomer Tour, die in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil der Deutschlandtour werden soll. Die strahlende Siegerin hieß am Ende Linda Riedmann vom RV Concordia Karbach. Mehr zum Rennverlauf findet ihr unter https://www.deutschland-tour.com/de/newcomer.html.
Nach getaner Arbeit warteten wir nun gespannt auf das Feld der Deutschlandtour. Zwischenzeitlich traf man Rudolf Scharping, Jens Voigt oder Didi den Tourteufel, die gut gelaunt den ein oder anderen Schwenk erzählten.
Als die Spitzengruppe in Merzig ankam gab es bei den Zuschauern kein Halten mehr, zumal man sich noch auf 2 weitere Zieldurchfahrten freuen durfte. Im Zielsprint gewann letztlich Matej Mohoric (Bahrain-Merida) im Schlusssprint.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den BDR, hier vor allem an Peter Koch (BDR Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport) sowie Toni Kirsch (BDR Vizepräsident Jugend), der uns das Vertrauen geschenkt hat die Newcomer Tour auszurichten und natürlich an die ASO für das tolle Umfeld und die Rahmenbedingungen.