Rückblick 2. Familentour 2018

Unsere Stadt – Land – Fluss Tour startete mit einem Planungsfehler, aber das wurde uns erst am Ende des Tages bewusst. Statt der angedachten 36km waren es am Ende 50km. Aber wir wollen vorne anfangen.

Pünktlich um 10.00h waren alle Räder und Radler verstaut und wir fuhren von Krettnich zum eigentlichen Startpunkt unserer Tour nach Rehlingen. Einige Durchtrainierte starteten bereits früher und fuhren direkt mit dem Rad nach Rehlingen.

Mit etwas Verspätung (das Saarland ist gross und nicht jeder kennt Rehlingen) starteten 29 Radler (Adler und Gäste) bei allerbesten Wetterverhältnissen und machten sich auf den Weg nach Mettlach. Zwischendurch gab es kürzere Verpflegungstops und wir erreichten pünktlich unser Etappenziel „Brauerei Mettlach“ wo man uns schon erwartete. Das man uns erwartete erkannte man an der Geschwindigkeit, mit der wir bedient wurden. Kaum war ein Wunsch ausgesprochen, schon stand „schwupps“ das Verlangte vor einem.

Nachdem wir uns alle reichlich gestärkt hatten, wollten wir uns auf den Rückweg machen. Aber zunächst wurden in Mettlach noch ein paar technische Übungen eingebaut und es gab „Treppentraining“. Dabei gab es nur einen Sturz. RESPEKT. Danach ging es dann aber wirklich zurück und wir erreichten gegen 16.30h wieder Rehlingen. Leider gab es 100 Meter vor dem Zielstrich noch einen Sturz. Aber auch der verlief glimpflich.

Nachdem wir alle Räder wieder verstaut hatten (die Durchtrainierten fuhren auch wieder mit dem Rad zurück) gab es zum Abschluss noch einen Stop in Wadern im Eiscafe.

Abschließend kann man sagen, dass der Planungsfehler locker von allen gemeistert wurde und wir somit unserem Familientourmotto (Für Jung und Alt) wieder gerecht werden konnten. Übrigens, zwischen unserem jüngsten und unserem ältesten Teilnehmer lagen ca. 57 Jahre. Nicht schlecht Herr Specht.